Ich fange Sie auf, höre zu, bin Stütze und Wegbegleiter in ihrem individuellen Trauerprozess.

 

Haben auch Sie  einen schmerzlichen Verlust in der Schwangerschaft erlitten?  Ich bin für Sie da.

Sie sind nicht allein. Im Jahr 2017 wurden knapp 800 000 Kinder geboren
aber auch 32 000 Kinder haben nie das Licht der Welt erblickt.

Verluste in der Schwangerschaft sind ein nicht zu unterschätzendes Thema.  4 von 10 diagnostizierten Schwangerschaften enden nicht mit dem ersehnten Kind im Arm.

Aus guter Hoffnung wird ein jähes Endes  (Hannah Lothrop)

Eine tiefgreifende Erfahrung, ja eine seelische Verletzung für alle Betroffenen. Ein Gefühlschaos bleibt zurück:

Hilflosigkeit, Schock, tiefe Traurigkeit,  Ratlosigkeit , das Gefühl der Leere ,  Einsamkeit, Angst …

Ich kenne diese Ausnahmesituationen aus eigener Erfahrung. Auch ich bin eine Sternenkindmama.
Meine Söhne, Kurt und Frieder wurden 2006 und 2010 still geboren.
Händeringend habe ich nach Hilfen und kompetenter Begleitung gesucht,
aber nicht gefunden – ich war „ allein“.
Deshalb ist es für mich ein bedeutsames Anliegen Frauen nach Verlusten in der Schwangerschaft hilfreich zur Seite zu stehen und sie auf ihrem Weg der Trauer zu begleiten.

 

Über mich

Ich heiße Julia Berger und bin 1978 in Thüringen geboren. Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin und Motopädin und arbeite seit 19 Jahren als Therapeutin .Auch ich bin mehrfache Sternenkindmama. Meinen Wunsch nach einer Familie mit Kindern trage ich seit Kindertagen in mir. Das dieser Weg so lang und schwer sein würde, das habe ich nicht geahnt.

Mehrere Aborte, Fehlgeburten und auch 2 stille Geburten waren und sind mein Schicksal.

Heute bin ich mit mir, meinem Körper  und meinem Schicksal ausgesöhnt. Ich lebe heute meinen Traum von Familie, mit Mann und 2 gesunden Kindern (*2008/*2011).

Meine schmerzlichen Verluste  habe ich nicht vergessen, ich habe ihnen einen  großen Platz in meinem Herzen gegeben und sie in mein Leben integriert.

 

Thema Trauer

Verluste in der Schwangerschaft beinhalten Verluste in kleinen Schwangerschaftswochen genauso  wie Verluste kurz vor/während der Geburt und in der frühen Lebenszeit.

Äußerst treffend ist die folgenden Auszug aus einem Zitat von Frank Pavone:

Wenn eine Frau schwanger ist,dann erwartet sie nicht ein Kind - sie hat bereits eins. 
Sie wird nicht Mutter sein - sie ist bereits Mutter.

 

Mögliche Symptome der Trauer

Körperliche Symptome

Energiemangel/ Erschöpfung /Weinen/ Schlafstörungen/ Alpträume/ Appetitlosigkeit/ Gewichtsverlust/  sexuelle Lustlosigkeit/Spannungsgefühle in der Brust/ Übelkeit/ Appetitlosigkeit/Herzschmerzen

Psychische Symptome

Reizbarkeit / Angst/ Ärger über die  Reaktionen der Umwelt(Ärzte, Gott, Familie, Freunde) / Gefühl des Alleinseins/ Sorge um die Zukunft/ Fassungslosigkeit/ Ungläubigkeit/ Halluzinationen im Zusammenhang mit dem Verlust/ Desinteresse an Dingen die sonst Freude bereitet haben

Gedankenwelt

Bewusstwerden der Endlichkeit des Lebens/ Suche nach Gott oder einer anderen übergeordneten Macht in Form von Verbitterung oder Vertrauen / Suche nach dem eigenen Lebenssinn

Bei einer Fehlgeburt endet eine Schwangerschaft bevor das Kind lebensfähig ist. Ein Kind gilt medizinisch nach der 23. SSW und ab 400 Gramm Geburtsgewicht als lebensfähig. Endet die Schwangerschaft nach diesem Zeitpunkt, spricht man von einer Frühgeburt, falls das Kind lebend zur Welt kommt. In diesem Fall werden spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Kind am Leben zu halten. Ist das Kind jedoch bereits im Mutterleib verstorben, heißt es Totgeburt
Um dieses grausame Wort zu umgehen hat sich die sanfte Bezeichnung- still geboren- ( aus dem Englischen stillborn children) eingebürgert.

Alle hier aufgeführten Gliederungen führen bei der betroffenen Mutter (auch  beim Vater) zu einem schmerzlichen Verlust- ja zur echter Trauer.

 

Meine Behandlung

Meine Arbeit ist eine begleitende Arbeit, so wie ich sie mir gewünscht hätte. Begleitend durch emotionale Tiefen, wissend aus eigener Erfahrung.

Trauer ist keine Krankheit-kann aber zur Krankheit führen.
Eine gesunde Trauer kann helfen loszulassen und zu gegebener Zeit auch wieder positive Aufgaben für sein Leben zu finden.
Einige Menschen neigen jedoch dazu ihrer Trauer auszuweichen, ihr aus dem Weg zu gehen.
Auch wird von der Gesellschaft erwartet, das man schnell wieder die „Alte“ ist und funktioniert.
Wenn man seine Trauer nicht auslebt , sie verdrängt kann es regelrecht zu Erkrankungen kommen.
Betroffene werden depressiv und sind somit gezwungen sich mit ihrer Trauer zu beschäftigen und auch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ein gesunder Trauerprozess lässt sich jedoch nicht mit einer Depression gleichsetzen.
Perspektiven und Wege aufzeigend, kompetent aufgrund meiner langjährigen therapeutischen Tätigkeit.
Ich fange sie auf, höre zu, bin Stütze und Wegbegleiter in ihrem individuellen Trauerprozess.

Ich arbeite ganzheitlich nach der KAIROS-Methode unter anderem mit:

Individuellen Traueritualen/ Entspannungstechiken/Medidationsreisen/Klangschalenmassagen/ Akupressur/ Hot Stone Massage/Arbeit mit Energieausgleich/ kreatives Arbeiten/ Fertigen von Erinnerungsstücken/ Systemisches Arbeiten im Einzelcoaching/ osteopatische Techniken/ Bachblüten/ Ansicht und Ausleihe einer umfangreichen Büchersammlung zum Thema

Jede Behandlung wird individuell auf die Bedürfnisse der Mutter zugeschnitten

 

 

Kontakt

Da ich nur allzu gut weiß, dass die Kraft am Anfang der Trauer nicht immer reicht um aus dem Haus zu gehen, biete ich ihnen ein unverbindliches Kennenlernen am Telefon an.

Haben sie Mut…….rufen sie mich an, ich werde ein verständnisvoller Begleiter für sie sein.

In der Praxis: +49 36626 20697

Mobil: +49 1520 3435356

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Herzlichst und mit tiefem Mitgefühl

Ihre Julia Berger

 

 

 

 

 

OTZ / GREIZ /20.10.2018
Original Link