Ich zeige Ihnen den Weg zu einer harmonischen Beziehung zwischen Mutter und Kind

Mutter-Kind-Konflikte sind ein häufiges Thema. Diese Konflikte führen oft zu einer immensen Überforderung bei der Mutter. Wut und Hilflosigkeit sind die Folge. Im schlimmsten Falle mündet das Ganze in einem Burnout. Das betroffene Kind kann nicht sein Potential freisetzen und verliert den Anschluss in einer schnelllebigen Zeit.

Ich bin Getrennt Erziehende Mutter von zwei tollen Kindern. Rückblickend stamme ich aus schwierigen Familienverhältnissen. Meine mir zugefügten seelischen Verletzungen und der daraus entstandene geringe Selbstwert führten zu einem fremdbestimmten Leben. Als junge Frau war ich bereits kraftlos, funktionierte einfach und konnte Glücksmomente nur selten wahrnehmen. Ich blieb lange Zeit unter meinen eigenen Möglichkeiten. Meine Kinder mussten das ungewollt ausbaden. Durch Wiederherstellung der familiären Ordnung kam ich vor einigen Jahren in meine eigene Kraft. Damit kann ich heute meinen Kindern uneingeschränkt das geben, was sie in ihrem Entwicklungsprozess benötigen. Das macht mich sehr glücklich und stolz.

Mit meinem eigenen Erfahrungsschatz und der Kairos-Methode kann ich schnell die eigentliche Ursache des Konfliktes aufdecken. Anschließend löse ich gemeinsam mit Mutter und Kind die Ursache auf. Zusätzlich gebe ich beiden Hilfestellung für die ersten Schritte in ein selbstbestimmtes Leben.

Nutzen auch Sie meine Möglichkeiten einer ganzheitlichen und ursachenbezogenen Behandlung auf Augenhöhe.

Über mich

Ich bin Jessica Ludwig und 1982 im schönen Thüringen geboren. Ich habe zwei wundervolle Kinder, bin geschieden und lebe heute in einer neuen glücklichen Beziehung.

Ich wuchs in einem Elternhaus auf, in dem es uns aus materieller Sicht an Nichts fehlte. Meine Eltern waren selbständig. Damit war aber auch die Zeit für mich und meine Schwestern begrenzt. Das Leben von drei Generationen unter einem Dach brachte Vor- und Nachteile. Schon damals erfüllten wir alle Kriterien einer Patch work-Familie. Dabei gab es viele ungelöste Themen in unserer Familie, die regelmäßig ihre Entladungen fanden.

In der Schule konnte ich nicht frei vor der Klasse reden. Mathe war für mich der reine Horror. Damit konnte ich nicht der Erwartungshaltung meiner Mutter, die Lehrerin war, gerecht werden. Stures Wiederholen schulischer Themen führte bei uns beiden zu Frustration und Wut. So nahm ich eine Vielzahl von seelischen Verletzungen in mein weiteres Leben mit.

Ich verließ nach abgeschlossen Staatsexamen das elterliche Haus und ging für zwei Jahre nach Hessen. In dieser Zeit konnte ich an mir selber arbeiten, selbständig zu leben und mich abzulösen von meinen Eltern. Das bekam mir sehr gut und ich kam in meine eigene Kraft.

Anschließend kehrte ich in meinen Heimatort zurück und eröffnete im April 2004 eine eigene ergotherapeutische Praxis mit mittlerweile zwei Angestellten.

Unbefriedigende Behandlungsergebnisse bei Patienten führten mich rasch in völlig neue Ausbildungsgebiete. Vor allem durch Ausbildungen zum Thema „Morphogenetisches Feld“ und „Systemisches Arbeiten“ (unter anderen Familienaufstellung) konnte ich viele Ungereimtheiten in meiner Familie verstehen und auflösen. Das brachte mir viel inneren Frieden und bescherte mir ein selbstbestimmtes Leben.

Durch diese tiefgreifenden Erfahrungen wurde es mir eine Herzensangelegenheit, diesen Schatz zu teilen und weiterzugeben. Heute zeige ich Müttern und ihren Kindern neue Perspektiven für ein erfülltes Miteinander auf.

Schwerpunkt

Mutter-Kind-Konflikte

Eine harmonische Bindung zwischen Mutter und Kind ist der Garant für eine gute Entwicklung des Kindes und ein erfülltes Mutter-Sein.

Die Bindung zwischen beiden wird bereits im Mutterleib aufgebaut. Damit ist diese Beziehung etwas ganz besonderes und wertvolles, geprägt von großer Nähe und Vertrautheit.

Das Kind benötigt eine Erziehung, um später im Leben allein zurechtzukommen. Die perfekte Erziehung gibt es nicht. Die Erziehung des Kindes erfolgt immer in einem Spannungsfeld zwischen einerseits Liebe, Nähe, Fürsorge, Anerkennung und andererseits Stolz, Neid, Abhängigkeit und Eifersucht. Damit bleiben Konflikte nicht aus. Sie sind sogar völlig normal.

Üblicherweise lösen sich diese Konflikte mit Nutzen für Mutter und Kind von allein wieder auf. In Einzelfällen führen jedoch tiefergehende Probleme im Familienverbund zu einer Aufrechterhaltung des Konfliktes. Darunter leiden dann alle Parteien erheblich. Beim Kind entstehen meist Verletzungen, die die zukünftige Entwicklung negativ beeinflussen.

Diese tiefergehenden Themen sind meist unbewusst und bedürfen einer anderen Blickwarte, um aufgedeckt zu werden. Werden die Themen gelöst, kommt es rasch zu einer Harmonisierung der Beziehung zwischen Mutter und Kind.

Meine Behandlung

Mein Behandlungskonzept wird für Mutter und Kind jeweils individuell zugeschnitten. Dabei ist mir ein vertrauensvoller und respektvoller Umgang sehr wichtig. In die Behandlung werden Mutter und Kind aktiv einbezogen.

Im ersten Schritt erarbeite ich im Rahmen eines umfassenden Gespräches über Vorgeschichte und aktuelle Probleme das konkrete Behandlungsziel. Die eventuell erforderliche Anwesenheit des Kindes wird im Vorfeld geklärt. Erste Behandlungsschritte für die Mutter werden eingeleitet.

Im zweiten Schritt steht das Kind im Mittelpunkt. Nach einem ausreichenden Vertrauensaufbau – gegebenenfalls unter Anwesenheit der Mutter – werden emotionale Blockaden auf einfache Art und Weise gelöst. Anschließend wird das Ziel des Kindes ermittelt. Eventuell vorliegende körperliche Beschwerden werden unmittelbar angegangen.  

Entsprechend der gefundenen Probleme werden Handlungen für zuhause abgeleitet. Hier kommen häufig die Schaffung von Tagesritualen, eine Ernährungsumstellung sowie die Einnahme von naturheilkundlichen Mitteln zum Einsatz.

Die weiterführende Behandlung hängt vom anschließenden Verlauf ab und wird bei Wiedervorstellung ausführlich besprochen.

Das individuelle und effektive Vorgehen wird durch die Kairos-Methode gewährleistet. In bestimmten Fällen erfolgt die Behandlung in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Netzwerkpartnern.

Meine eigenen Behandlungsschwerpunkte sind:

 Osteopathische Behandlungstechniken

Emotionale Befreiungstechnik

Traumatherapie, u.a. EMDR und Injury Recall Technik

Bach-Blüten

Systemische Arbeit, u.a. Familienaufstellung nach Bert Hellinger

Energetisches Arbeiten – Beseitigung von Blockaden im Bereich der Chakren